Freitag, 31. Januar 2014

"Statt der erbärmlichen Lügen zum deutschen Konsum-Boom ..."

Hier eine Aktualisierung der vorher schon bei Querschüsse nachzulesenden Tendenz der Stagnation der BRD Ökonomie - die Statistik des Bundesamtes für Dezember 13 schlägt die Propaganda! Leider ist zu bezweifeln, dass sie diese zum Schweigen bringt.

JM

"Deutschland: reale Einzelhandelsumsätze mit -2,4%


von Querschuss am 31. Januar 2014

Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete heute die Einzelhandelsumsätze für den Monat Dezember 2013. Die Einzelhandelsumsätze bei den unbereinigten nominalen Originaldaten sanken um -1,4% zum Vorjahresmonat und die unbereinigten realen (preisbereinigten) Umsätze sanken um -2,4% zum Vorjahresmonat. Der Dezember 2013 hatte wie der Vorjahresmonat 24 offene Verkaufstage. Unter der Berücksichtigung der Saison- und Kalendereffekte sanken die nominalen Einzelhandelsumsätze um -2,3%, im Vergleich zum Vormonat und real ging es um -2,5% zum Vormonat abwärts! Statt der erbärmlichen Lügen zum deutschen Konsum-Boom dokumentiert sich eine langanhaltende Schwäche der Nachfrage, denn die saisonbereinigten und realen Einzelhandelsumsätze liegen auch im Dezember 2013 noch deutlich unter dem Niveau von 1994, dem Beginn der bei Destatis verfügbaren monatlichen Datenreihe!"

weiter siehe hier:
http://www.querschuesse.de/deutschland-reale-einzelhandelsumsatze-mit-24/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen