>Deutschlands heimlicher Boom< - unter diesem vielverspechenden, aber in Wahrheit reinen Nonsenstitel, verbreitet Spiegel-Online, am Sonntag 26.1.14 ökonomische Märchen. Dem folgt heute der vom IfoInstitut erhobene Index - die Hoffnungen der Manager für die wirtschaftlichen Aussichten erscheinen darin mit dem Index 110 - also prima Aussichten für 1914.
Diese Schönfärberei der wirtschaftlichen Lage der BRD begleitet uns nun schon seit dem Herauskommen aus dem tiefsten Krisental - ohne wirklich belegen zu können, dass die Krise beendet sei. Vielmehr stagniert die BRD-Ökonomie dicht am Rande einer Deflation.
Hier nun der Aufmacher des oben angeführten Artikels:
Zweifel an offizieller Statistik: Deutschlands heimlicher Boom
Von Henrik Müller 26.1.14
Es ist der Stoff, aus dem Verschwörungstheorien sind. Die deutsche Wirtschaft wächst laut einer Datenanalyse erheblich stärker als offiziell angegeben. Das könnte sich diese Woche bestätigen. Die mögliche Folge: Die Bundesregierung navigiert im Blindflug.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/henrik-mueller-ueber-zweifel-an-bip-statistik-und-einen-heimlichen-boom-a-945642.html
Es sollen demzufolge die häufig ein halbes Jahr später korrigierten vorläufigen Daten zu den jährlichen BIP-Wachtumszahlen sein, ausgegeben am Anfang des darauf folgenden, die den wahren Boom der BRD-Ökonomie verschleiern.
Verdienstvoller Weise hat S. Eigner in seinem ökonomischen Statistik Blog >Querschüsse< eine hervorragende und umfassende Übersicht zur wirtschaftlichen Entwicklung und Lage der BRD-Ökonomie in Form von sehr zahlreichen, kurz kommentierten Charts vorgestellt. Die meisten Charts gehen bis 1990 zurück, etliche noch einige Jahrzehnte weiter.
Das Ergebnis ist durchgehend, mit wenigen Ausnahmen, dass die Produktion nach dem Einbruch von 1993 zwar wieder steigt, aber die Komponenten der Binnenentwicklung stagnieren oder gar zurückgehen:
In Sonderheit die verschiedenen Daten für die Lage der Lohnabhängigen. Dass, komplementär dazu, die Daten für den Export und für die Lage der Unternehmen und der Bourgeoisie günstig abschneiden, verwundert dann nicht.
Hier kurz der Einstieg zu der Darstellung der Statistiken - mit der dringen Empfehlung zum Weiterlesen - und sei es auch nur einem ersten Durchblättern!
JM
Deutschland: phänomenaler Boom?
von Querschuss am 27. Januar 2014
Deutschlands heimlicher Boom titelt SPON und in Bezug auf die BIP-Prognose des Manager Magazin von +2,8% für 2014 werden Zweifel an der offiziellen Statistik geschürt, diese soll das Wirtschaftswachstum unterzeichnen, die Bundesregierung deshalb im Blindflug navigieren und Deutschland in Wirklichkeit einen heimlichen Boom erleben? Das reale BIP wuchs laut Destatis 2013 nur mit +0,4%, was Stagnation viel näher liegt als den kolportierten “Überhitzungserscheinungen” bei SPON. Hier nun der Blick auf viele Detaildaten aus Deutschland, zum größten Teil abseits der BIP-Daten um nicht in den Geruch von Unterzeichnung zu kommen
http://www.querschuesse.de/deutschland-phanomenaler-boom/